Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Hoppenberg: Keine neuen Anlagen

In Extertal werden aus heutiger Sicht keine neuen Windkraftanlagen entstehen. Extertals Bürgermeister Hans Hoppenberg tritt damit Gerüchten entgegen, die im Zuge der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans entstanden sind.

In diesem Flächennutzungsplan sind vier Konzentrationszonen für Windenergieanlagen ausgewiesen. Und zwar im Bereich der Straßen „Ebenhöhe“, „Strang“, „Goldbecker Straße“ und „Langes Feld“. Das Ausweisen der Konzentrationszonen bedeutet aber nicht, dass dort aus heutiger Sicht überhaupt neue Anlagen entstehen, bekräftigt Hoppenberg im Radio Lippe-Interview. Das Ganze heißt lediglich, dass wenn eine neue Anlage entstehen sollte, sie in den Konzentrationszonen gebaut werden müsste.