Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

IG Bau schimpft gegen Kündigungen

Die IG Bau Ostwestfalen-Lippe erhebt schwere Vorwürfe gegen den Immobilienunternehmer Birger Dehne. Nach Gewerkschaftsinformationen hat er fast alle der 89 Beschäftigten seiner „Deutsche Grundstücksservice GmbH“ gekündigt, nachdem sie einen Betriebsrat gründen wollten.

Betroffen sind nach Angaben der IG Bau auch Mitarbeiter in Bad Salzuflen, Lemgo und Oerlinghausen. Die Gewerkschaft spricht von einem beispiellosen Vorgang. Dem bundesweit tätigen Immobilienunternehmer Dehne sei es ein Dorn im Auge, dass die Beschäftigten ihre Rechte wahrnehmen, so Gewerkschaftssekretär Frank Lattrich. Bereits im November sei Dehne juristisch gegen die Wahl eines Betriebsrates vorgegangen. Als die Mitarbeiter jetzt erneut für eine solche Wahl unterschrieben, folgte die Kündigung. So etwas habe es in der Region seit 15 Jahren nicht gegeben, schreibt die IG Bau.