Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

IHK sieht Nachholbedarf

Der Schutz vor Cyberangriffen ist auch für lippische Unternehmen ein Thema. Die Industrie und Handelskammer Lippe sieht in ihren Unternehmen bei dem Thema aber noch Nachholbedarf: Bekannt werden Cyber-Angriffe nur selten. Die Dunkelziffer, so IHK Geschäftsführer Axel Martens, wird höher sein. In der vergangenen Woche erfuhr Martens erst von einem betroffenen Unternehmen in Lippe. Auf einer gefälschten digitalen Rechnung stimmten die Auftragsnummer und weitere Details mit einer tatsächlichen Lieferung überein. Allerdings wurde in dem Schreiben dann auf eine neue Kontonummer in Polen verwiesen. In letzter Minute konnte die Zahlung verhindert werden. Einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young zufolge, nehmen zwei Drittel der Firmen in Deutschland die Gefahr von Cyber-Angriffen nicht ernst genug.