Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

IHK zu spanischen Azubis

Lippische Betriebe haben es bei der Besetzung von Ausbildungsstellen mit arbeitslosen Jugendlichen aus Spanien bislang noch schwer. Die IHK Lippe zu Detmold arbeitet bereits seit zwei Jahren an dem Thema.

Zunächst wollte die IHK spanische Jugendliche für duale Studiengänge interessieren, sagte ein Sprecher auf Radio Lippe-Anfrage. Dafür erwiesen sich allerdings die Deutschkenntnisse der Bewerber als zu schlecht. Für Ausbildungsgänge gäbe es derzeit vereinzelte Angebote, aber noch keine Zusagen. Zu berücksichtigen sei auch der traditionell starke Familienzusammenhalt in Spanien – für schlecht bezahlte Stellen, etwa in der Gastronomie, gäbe das niemand auf. Und auf lippischer Seite sei der Azubimangel nicht so drängend wie deutschlandweit.