Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Illegale Müllentsorgung

Die Stadt Oerlinghausen hat große Probleme mit der illegalen Müllentsorgung in der Südstadt. Eine aktuelle Bestandsaufnahme ergab Ablagerungen an 12 Stellen.

Für den Abtransport vieler Müllberge ist eigentlich eine private Wohnbaugesellschaft zuständig. Die Beteiligten im Rathaus waren ziemlich überrascht, dass die Gesellschaft den Müll jetzt tatsächlich hat entsorgen lassen, sagte uns ein Sprecher der Stadt. Man mache sich aber keine Illusionen, dort werde demnächst sicher wieder illegal Müll von den Mietern abgelegt. Auf die wolle man jetzt auch zugehen und unter anderem Zettel in mehreren Sprachen verteilen, auf denen die Müllentsorgung erklärt wird. Mitarbeiter des Bauhofs transportieren den Müll absichtlich nicht ab, das wäre das falsche Zeichen.