Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Immer mehr Lipper brauchen Nebenjob

Immer mehr Menschen im Kreis Lippe brauchen neben ihrem Hauptjob noch einen Zusatzverdienst. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di Herford-Minden-Lippe hatten im vergangenen Jahr 10.300 Lipper einen Nebenjob.

Das geht laut ver.di aus einer Untersuchung des Pestel-Institutes hervor. In den vergangenen Jahren hat demnach die Zahl der Menschen mit einem zusätzlichen Minijob um 115 Prozent zugenommen. Aktuell sind sieben Prozent der Beschäftigten in Lippe betroffen. Die Gewerkschaft macht vor allem Niedriglöhne für die Entwicklung verantwortlich. Helfen könne nur ein einheitlicher gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde. Doch auch damit kämen die Betroffen nur wenig über Hartz-IV-Niveau.