Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Immer mehr Milchkuhhalter geben auf - Bauern fordern höhere Milchpreise

Die Lage für die Milchkuhalter in Lippe ist nach wie vor schwierig. Obwohl die Milchpreise wieder anziehen, geben nach Angaben des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe immer mehr Milchkuhhalter in der Region auf.

Höfe werden aufgegeben, obwohl der Milchpreis aktuell nicht am Boden liegt, heißt es vom Verband. Und diese Entwicklung sei die Folge der letzten 15 Jahre. Die Verbraucher suchen nach günstigen Lebensmitteln, der Handel diktiert immer neue Kriterien für die Erzeuger, ist aber nicht bereit, mehr zu zahlen, heißt es.

Laut Landwirtschaftsverband ist die Nachfrage nach Milchprodukten hier im Kreis aktuell gut – und das lässt auf steigende Preise hoffen. Allerdings müssen die Preise auch langfristig auf einem vernünftigen Niveau sein, damit die Höfe überleben können. Laut Statistik trinken die Deutschen pro Jahr 53 Liter Milch.