Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Jugendamt Hameln-Pyrmont wieder in der Kritik

Unter anderem wegen manipulierter Akten im Fall Lügde stand das Jugendamt Hameln-Pyrmont zuletzt immer wieder in der Kritik. Und jetzt kommt raus, dass das Jugendamt auch in einem anderen Fall Fehler gemacht haben soll. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen drei Jugendamtsmitarbeiter.

Bei den Ermittlungen geht es um die Frage, ob das Jugendamt Hinweisen auf Kindesmisshandlung in einer Familie, der das Amt bekannt war, nicht nachgegangen ist. Offenbar kamen die Hinweise sogar aus der Familie selbst. Eingeschritten ist allerdings erst das Jugendamt Höxter, nach dem die Familie dort hingezogen war.

Laut Staatsanwaltschaft haben die Mitarbeiter dort Hinweise in den Akten entdeckt und diese dann – sensibilisiert durch den Fall Lügde – der Polizei gemeldet. Die neuen Vorwürfe haben mit dem Fall Lügde allerdings nichts zu tun.