Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Keine Befangenheit

Die Blomberger Ratsmitglieder waren bei ihrer Entscheidung zur Aufgabe des Grundschulstandortes Istrup nicht befangen. Damit ist der Beschluss vom 16. September in Ordnung, sagte Bürgermeister Klaus Geise nach der jüngsten Ratssitzung im Radio Lippe–Gespräch.

Der Rat habe jetzt das Votum gegen Istrup bekräftigt. Der Beschluss müsse damit auch umgesetzt werden. Zwei große Fragezeichen bleiben allerdings. Denn noch ist nicht klar, ob des gestartete Bürgerbegehren durchkommt und ob sich vielleicht die Landesschulgesetzgebung ändert. Ist letzteres der Fall, will sich die Stadt für den Erhalt aller Grundschulen einsetzen. Nach jetziger Rechtslage würde ein erfolgreiches Bürgerbegehren lediglich bedeuten, dass statt Istrup eine andere Grundschule schließen muss.