Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Keine coronabedingte Finanznot am Klinikum Lippe

Die Finanzierung der Gehälter am Klinikum Lippe ist weiter gesichert. Das hat Klinikumsgeschäftsführer Dr. Johannes Hütte klargestellt. Hintergrund sind Meldungen über akute Finanznot vieler Krankenhäuser in Deutschland.

Es geht darum, dass die Kliniken aktuell planbare Operationen verschieben, um Platz für Corona-Patienten freizuhalten. Das führt zu geringeren Einnahmen. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hatte Alarm geschlagen und sich für höhere Hilfen des Bundes ausgesprochen.

Laut Hütte bekommt das Klinikum Lippe aber schon höhere Ausgleichszahlungen als andere Häuser, weil es sich um ein sogenanntes Covid-Krankenhaus handelt. Das sind Kliniken, die in einem Landkreis mit hoher Inzidenz liegen und die besonders stark durch Covid-Patienten ausgelastet sind. Beides ist in Lippe der Fall.

Aus Hüttes Sicht muss die Krankenhaus-Finanzierung aber generell neu überdacht werden. Hier habe es in der Vergangenheit viele Versäumnisse gegeben.

>> alle Informationen über Corona in Lippe

>> die aktuellen Zahlen für Lippe

>> unsere Hilfsseite für Lippe