Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Keine Haushaltssicherung

Auch nach dem dramatischen Einbruch bei den Gewerbesteuereinnahmen kommt Detmold voraussichtlich ohne Haushaltssicherung aus. Kämmerer Frank Hilker will bis nächsten Monat konkrete Sparpläne vorlegen. Hilker hat das Problem, dass ihm unerwartet 8,5 Millionen Euro an Einnahmen fehlen. Nach jetzigem Stand läuft es darauf hinaus, dass wir im Etat bei einem Defizit von 5,1 Millionen Euro landen, sagte Hilker im Radio Lippe-Gespräch. Wahrscheinlich könne Detmold durch die zuletzt geringen Flüchtlingszuweisungen noch Geld sparen. Außerdem sei noch Potenzial beim Thema Verwaltungspersonal. Dazu gebe es aber noch keine konkreten Pläne. Den gestiegenen Bedarf an OGS-Plätzen will Hilker trotz der schlechten Haushaltssituation decken.