Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kinder in Not Lippe: Helfer aus Litauen zurück

Die Helfer des Vereins Kinder in Not Lippe sind von ihrem Hilfstransport nach Litauen zurück. Es war eine der härtesten Touren überhaupt, sagte uns Organisator Jürgen Wattenberg. Dieses Mal hatten sich 13 Ehrenamtliche mit neun Lastwagen auf den Weg in Lippes Partnerstadt Kaunas gemacht.

Aber nicht nur dort, sondern auch in der weiteren Umgebung haben die Helfer die Spenden aus Lippe verteilt. In Litauen selbst kamen noch einmal 1.000 Kilometer zusammen. Die LKW hatten unter anderem Krankenhausbedarf, Schulmöbel und eine Menge Kinderspielzeug dabei, das bei der alljährlichen Radio Lippe-Spendenaktion „Kinder geben Kindern“ zusammengekommen ist.

Wattenberg bedankte sich im Interview nochmals für die Spendenbereitschaft der Lipper und kündigte einen weiteren Hilfstransport im Oktober an. Dafür brauche der Verein aber noch Geldspenden.