Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Klinikum Lippe sieht sich für Corona-Extremfall gewappnet

Im Klinikum Lippe ist man auf alle coronabedingten Fälle vorbereitet. Im Extremfall könne man in den Krankenhäusern in Detmold und Lemgo rund 100 Intensivbeatmungsplätze bereitstellen – und auch das Personal zur Bedienung dieser Plätze sei da, hieß es auf Radio Lippe-Nachfrage.

Man habe in den vergangenen Monaten detaillierte Corona-Krisenpläne ausgearbeitet. Man wisse jetzt sehr viel besser, was zu tun ist als noch im Frühjahr. Man habe weitere Beatmungskapazitäten geschaffen und Personal geschult. Im Kreis Gütersloh meldeten alle vier Krankenhäuser Anfang der Woche bereits das Erreichen der Belastungsgrenze auf den Intensivstationen.

Nach allem was man planen könne, stehe uns eine solche Situation in den kommenden Wochen in Lippe nicht bevor, sagte uns Klinikums-Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte. Man habe jetzt aktuell damit begonnen, wieder Betten für Corona-Patienten freizuhalten.