Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kontaktverbot: Behörden in Lippe verstärken ihre Kontrollen

Wegen des neuen Kontaktverbotes zur Eindämmung des Corona-Virus verstärken die Behörden jetzt die Kontrollen. Beispielsweise die Stadt Bad Salzuflen setzt alle verfügbaren Mitarbeiter ein, damit die Vorgaben umgesetzt werden. Die Stadt Lemgo hat extra sechs Teams mit je zwei Leuten gebildet. In Detmold hat die Stadt drei Teams gebildet, die die Corona-Bestimmungen kontrollieren.

Auch die lippische Polizei weist daraufhin, dass das Kontaktverbot keine höfliche Bitte, sondern eine Anordnung ist. Bei Verstößen drohen drastische Geldbußen. Seit Mitternacht ist es verboten, sich in der Öffentlichkeit mit mehr als einer Person zu treffen. Ausnahmen sind Familien und Leute, die zusammen in einem Haushalt wohnen.

Am Wochenende musste die Polizei in Lemgo eine Art Corona-Party im Campus-Parkhaus auflösen. Acht Jugendliche hatten sich dort zum Trinken und Musikhören getroffen. Weil sie uneinsichtig waren, gab es Platzverweise und Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Schon vor dem Kontaktverbot durfte man sich nicht mehr in dem Parkhaus aufhalten.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona