Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kranke Bäume müssen weg

Der Landesverband Lippe muss ab morgen gut 800 Bäume im Bexter Wald in Bad Salzuflen fällen. Die Eschen sind schon länger von einem Pilz befallen, der sie absterben lässt. Die kranken Bäume können schon bei wenig Wind abbrechen und Spaziergänger und Wanderer verletzen. Deswegen lässt der Landesverband in den kommenden zwei bis drei Wochen Eschen auf einer Fläche so groß wie zweieinhalb Fußballfelder fällen. Der Pilz wurde vermutlich aus Ostasien eingeschleppt und hat laut Landesverband schon in ganz Deutschland für etliche kranke Bäume gesorgt. Im Bexter Wald habe man jetzt beobachtet, dass die Eschen auf ganzer Fläche absterben. Möglicherweise habe dazu auch die extreme Trockenheit beigetragen. Im Herbst sollen neue Bäume nachgepflanzt werden.