Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kreis Lippe bekommt weniger Impfdosen als geplant

Die Lippische Landeskirche rät bis Ende des Monats von Präsenz-Gottesdiensten ab. Es gehe weiter um Kontakt-Reduzierungen.

Sie verweist auf alternative Angebote der Kirchengemeinden, wie den „Gottesdienst to go“ oder Livestreams.

In Augustdorf sind Präsenz-Gottesdienste wegen der extrem hohen Inzidenz-Zahl aktuell noch verboten. Die Allgemeinverfügung, in der das verankert ist, gilt noch bis einschließlich morgen.

Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Them Impfen: Ab sofort können in NRW jetzt sechs statt fünf Impfstoff-Dosen pro Ampulle verabreicht werden.

Allerdings ist die Zahl der versprochenen Corona-Impfdosen für Lippe auch schon wieder nach unten korrigiert worden. Hieß es kürzlich noch, es würden ab der kommenden Woche wöchentlich 2.000 bis 3.000 Dosen nach Lippe geliefert, hieß es vom Kreis jetzt auf Radio Lippe-Nachfrage: Es werden wohl nur 1.500 pro Woche.