Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Kreisgesundheitsamt begrüßt Pläne für HIV-Schnelltests

Die Freigabe von HIV-Schnelltests für zu Hause wäre aus Sicht des Kreisgesundheitsamtes ein wichtiger Schritt. Damit würde die Hemmschwelle für die Betroffenen deutlich sinken, sagte uns ein Sprecher.

Problem ist nicht nur, dass sich die Betroffenen schämen oder Angst vor einem Test haben, sagte uns Dr. Helmut Günther. Allein schon die Bequemlichkeit durch die Möglichkeit zu Hause würde wahrscheinlich mehr Menschen dazu bringen, einen HIV-Test zu machen. Voraussetzung sei aber, dass diese Tests wirklich verlässlich funktionieren. Das Bundesgesundheitsministerium prüft gerade, ob es HIV-Schnelltests auch für den Hausgebrauch freigibt. Bisher war der Verkauf nur an Ärzte, medizinische Laboratorien und Behörden erlaubt.