Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landesverband schreibt neu aus

Der Landesverband Lippe beginnt mit der Suche nach einem Verbandsvorsteher von vorn. Die Verbandsversammlung will die Stelle neu ausschreiben.

Das hat sie in ihrer Sitzung an Nachmittag entschieden. Die Begründung: Die Mitglieder hatten sich in der vergangenen Woche nicht auf einen der von einer Personalagentur vorgeschlagenen Kandidaten einigen können. Deshalb wollen sie einen neuen Versuch starten. Seit Mai sucht der Verband nach einem Nachfolger für Andreas Kasper. Er musste wegen Plagiatsvorwürfen zu seiner Doktorarbeit gehen.
Darüber hinaus will der Landesverband Strafanzeige gegen Unbekannt stellen. Ein Mitglied der Versammlung hatte anscheinend Informationen über die Bewerber an die Presse gegeben. Die Interna stammten aus einer nicht-öffentlichen Sitzung. In dieser hatten die Fraktionen einstimmig beschlossen, dass sie bei Verstößen gegen die Verschwiegenheitspflicht Strafanzeige stellen. Hintergrund ist, dass bereits Anfang Oktober Interna an die Öffentlichkeit geraten waren.