Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landrat entlässt Leiter der Direktion Kriminalität

Im lippischen Polizeiskandal gibt es jetzt personelle Konsequenzen. Behördenchef und Landrat Dr. Axel Lehmann hat auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass er heute den Leiter der Direktion Kriminalität, Wolfgang Pader, vom Dienst suspendiert hat. Lehmann hat nach eigenen Angaben vergangene Woche Donnerstag vpon den verschwundenen Beweisen erfahren und am Montag einen unabhängigen Kommissariatsleiter beauftragt, die Vorfälle zu prüfen. Dieser habe ihm heute sein Bericht übergeben.

"Dass gravierende Fehler gemacht worden sind, ist unstreitig"

Lehmann entschuldigte sich ausdrücklich für die "eklatanten Fehlleistungen" und versprach, die Vorfälle "rückhaltlos und komplett" aufzuklären.

Dass ein Polizeianwärter, also ein Polizist in Ausbildung, mit der Sichtung der Beweismittel in einem so brisanten Fall beaufragt worden ist, sei einer der handwerklichen Fehler in der Polizeiarbeit rund um die Ermittlungen zum vielfachen Missbrauch von Lügde gewesen. "Das darf nicht normal sein", sagte Lehmann.

Schon seit November sei man dabei, die Direktion Kriminalität neu aufzustellen. Als Konsequenz aus dem Skandal sind die Regelungen für den Umgang mit Asservaten überprüft worden - auch der Kreis der Zugangsberechtigten zu Beweismitteln sei jetzt deutlich kleiner.