Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Landtag spricht über mögliche Verbindungen bei den Missbrauchsfällen Lügde und Bergisch Gladbach

Auch der NRW-Landtag befasst sich heute (16.01.2020) mit möglichen Zusammenhängen bei den Missbrauchsfällen von Lügde und Bergisch Gladbach. Hintergrund ist, dass Verwandte des Hauptverdächtigen von Bergisch Gladbach vor einigen Jahren Verbindungen zum Campingplatz in Lügde gehabt haben sollen. Die Staatsanwaltschaft Köln sieht allerdings bisher zumindest keinen strafrechtlich relevanten Zusammenhang.

Die SPD hat im Familienausschuss eine dringliche Anfrage gestellt, die Grünen im Innenausschuss. Der lippische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Dennis Maelzer sagte uns, dass diese „dringliche Anfrage“ der einzige Weg ist, ein Thema kurzfristig auf die Tagesordnung zu kriegen. Maelzer sitzt im Familienausschuss – und der Ausschuss möchte heute vor allem erfahren, was diese aufgedeckte Querverbindung für die beteiligten Jugendämter bedeutet. Laut Maelzer haben die Jugendämter vielleicht Informationen vorliegen, die jetzt in einem ganz anderen Licht gesehen werden können.