Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lehrer in Lippe im Schnitt wieder jünger

Lippes Lehrer sind im Schnitt aktuell gut 46 Jahre alt. Damit ist das Durchschnittsalter der Pädagogen hier bei uns im Kreis in den vergangenen fünf Jahren leicht gesunken. Damals waren die Lehrer in Lippe noch durchschnittlich etwa ein Jahr älter. Das geht aus Zahlen des Landesstatistik-Betriebs hervor. Demnach haben die Waldorf- und Hauptschulen rechnerisch die ältesten Kollegien mit einem Durchschnittswert von knapp 50. Etwa fünf Jahre jünger sind die Lehrer dagegen an Sekundar- und Gesamtschulen. Mit seinem Mittelwert liegt der Kreis Lippe leicht über dem NRW-Durchschnitt. Aktuell gibt es an lippischen Schulen 660 Lehrer, die jünger als 35 Jahre sind. Die Zahl speziell in dieser Altersgruppe hat zuletzt deutlich zugenommen.