Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lemgo und Detmold enger verzahnt

Die Städte Detmold und Lemgo wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Nachdem das bereits ein Jahr im IT-Bereich erfolgreich geklappt hat, wollen sie künftig auch bei der Finanzbuchhaltung kooperieren.  Die Zusammenarbeit im IT-Service habe gezeigt, dass sich damit Geld sparen ließe, heißt es. Im vergangenen Jahr waren das 50.000 Euro. Für das Vorhaben soll eine Anstalt öffentlichen Rechts unter der Trägerschaft der beiden Städte gegründet werden. Vorher müssen aber noch das Innenministerium und die jeweiligen Stadträte ihr Ok geben. Kündigungen soll es durch die Zusammenlegung nicht geben. Die Bürgermeister wollen auch noch Bad Salzuflen und Lage ins Boot holen. Hannah Thees, Radio Lippe