Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Freitag

- Das „international Shortfilm-Festival" in Detmold geht in seinen zweiten Tag. Ab 17 Uhr flimmern heute wieder verschiedene Kurzfilme über die Leinwand in der Stadthalle.

 

- Der Arbeitgeberverband Lippe will Lehrern Nachhilfe geben. In Betriebspraktika sollen sie die Arbeit der Unternehmen kennen lernen, um Schüler besser auf eine Azubi-Stelle vorbereiten zu können.

 

- Die Spieler von Arminia Bielefeld und TBV Lemgo können an diesem langen Wochenende nicht faul auf der Couch liegen. Die Arminen spielen ab 20.30 Uhr gegen Karlsruhe, für den TBV geht es morgen gegen Magdeburg. Wir übertragen beide Spiele live.

 

- Der Umsatz der Extertaler Lenze-Gruppe ist kräftig gestiegen. Nach eigenen Angaben hat endet das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 34 Millionen Euro. 621 Millionen Euro hat das Unternehmen insgesamt eingenommen.

 

- Die lippische Polizei warnt vor Wildwechsel. Gebiete wie die Gauseköte seien besonders gefährdet, an Risikostellen warnen Schilder die Autofahrer. Rund 800 Wildunfälle wurden allein in diesem Jahr schon in Lippe gemeldet.

 

- Bei einem Unfall auf der A2 ist ein Autofahrer in der Nacht schwer verletzt worden. Kurz nach Porta Westfalica kam er von der Straße ab und schleuderte in einen Graben. Die Polizei stellte später fest, dass der 23 jährige und Drogen- und Alkoholeinfluss stand.

 

- Mit dem so genannten Boys Club will die Stadtbücherei Detmold wieder mehr junge Lipper zum Lesen bringen. Mitglieder müssen neun Jahre alt sein und erhalten eine besondere Auswahl an Büchern. Fördergelder kommen vom Land.