Responsive image

on air: 

Maurice Flege
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Sonntag

Die Stadt Detmold hat am Nachmittag außergewöhnliche Studienarbeiten ausgezeichnet. Auf Platz 1 hat es ein Mikadotisch geschafft, den zweiten Platz gab es für die Entwicklung eines schwimmenden Theaters. Den Sonderpreis gab es übrigens für den Varusstab - einen Wanderstab im Varusdesign.


In Lemgoer Ballhaus öffnet morgen das Briefwahlbüro für die Europawahlen. Der Antrag zur Briefwahl kann auch auf der Internetseite der Stadt Lemgo gestellt werden. Die Europawahlen finden am 7. Juni statt.


Die Handballerinnen der Provital Blomberg-Lippe haben den Start in die Play-Offs verpatzt. Am Abend gab es eine 31 zu 34 Heimniederlage gegen Trier. In einer Woche geht es für den Bundesligisten nach Nürnberg.


Tabea und Lousia Saamen aus Lemgo haben die Silbemedaillie im 2er Kunstradfahren gewonnen. Am Abend sicherte sich das Duo des Liemer RC den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften.


In Oerlinghausen ist morgen und Dienstag die Ravensberger Straße gesperrt. Dort wird eine neue Fahrbahndecke aufgetragen.
Für Autofahrer ist eine Umleitung ausgeschildert. Die Buslinie 38 fährt in dueser Zeit nicht die Haltestellen „Marktplatz" und „Unter der Howe" an. Vor den Stadtwerken gibt es eine Ersatzhaltestelle.


Am Donnerstag wird im Detmolder Sommertheater die Stiftung: „Studienfonds OWL" gegründet. Gleichzeitig bekommen 44 Studenten ein Stipendium.
Die Stipendien haben einen Wert von 60 Tausend Euro. Der Studienfonds OWL besteht schon seit 3 Jahren als gemeinnütziger Verein.


Die Schützengilde Lage feiert ab 12 Uhr ihr 500 jähriges Bestehen. Zum Festakt hat sich politische Prominenz angesagt: Neben Landrat Friedel Heuwinkel wird auch Regierungspräsidentin Marianne Thoman-Stahl eine Rede halten. Gefeiert wird im Schulzentrum Werreanger.

Hochschulen in Lippe kritisieren Eurobahn
In einem gemeinsamen Appell fordern die Hochschule für Musik und die TH OWL eine verlässliche Zuganbindung. Hintergrund ist die weitgehende Streichung der Verbindung RE 82. Man habe Verständnis für...
Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...