Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Sonntag

- Der TBV Lemgo trifft heute im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen auf die SG Flensburg- Handewitt. Die Lemgoer belegen derzeit Platz zwei der Tabelle, die Flensburger gelten als einer der Favoriten für die Meisterschaft. Anwurf ist heute um 15 Uhr - wir übertragen das Spiel wie immer live.

 

- Der Bürgerservice in der Kreisverwaltung in Detmold erweitert seine Öffnungszeiten. Künftig ist das Büro auch am Wochenende geöffnet. Jeden ersten Samstagmorgen im Monat können Bürger die Dienstleistungen und Beratung im Kreishaus in Anspruch nehmen.

 

- Die Stadt Bad Salzuflen stellt dem Deutschen Kinderschutzbund das Gebäude des ehemaligen Horts an der Neuen Straße zur Verfügung. Der Kinderschutzbund möchte in den derzeit leerstehenden Räumen ein „Haus der Familie" einrichten. Das soll Anlaufstelle für Familien und Vereine sein.

 

- Zwei Oerlinghauser müssen sich morgen vor dem Detmolder Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, sich als Physiotherapeuten ausgegeben und die nötigen Zeugnisse gefälscht zu haben. Dabei sollen sie eine Krankenkasse um 115.000 Euro betrogen haben.

 

- Die CDU und Grünen in Lemgo wollen einen Klimaschutzpreis einführen. Außerdem soll bis spätestens März eine Internetseite entstehen, auf der sich Bürger übers Energiesparen informieren können. Die Anträge sind Thema in der kommenden Ratssitzung.

 

- Morgen beginnen die Bauarbeiten m Tunnel am Menkhauser Berg in Oerlinghausen. Dort entsteht ein Havariebecken, das auslaufende Chemikalien, Kraftstoffe und Löschwasser aus dem Tunnel auffangen soll. Die Fahrbahnen sind wegen der Baumaßnahmen bis Ende Februar verengt.

Kalletal: Überfall in Heidelbeck - bewaffnete Täter auf der Flucht - nicht ansprechen!
In Kalletal läuft gerade (Stand 28.03. 9 Uhr) ein größerer Polizeieinsatz. Nach ersten Infos geht es um eine Fahndung nach einem Raubüberfall in der Kurstraße Heidelbeck. Zwei Täter sind laut Polizei...
Neue Cannabis-Regeln: Viel Arbeit für lippische Justiz - Kritik von GdP
Die Teillegalisierung von Cannabis sorgt aktuell für eine Menge an Arbeit für die Justiz. Allein die Staatsanwaltschaft Detmold muss bis Montag tausende alte Urteile darauf überprüfen, ob die neuen...
Leopoldshöhe: Zwei Erwachsene und ein Kleinkind bei Unfall schwer verletzt
In Leopoldshöhe ist am Mittwochabend (27.03.) ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Zwei Erwachsene und ein Kleinkind wurden schwer verletzt. Die drei waren gegen 21 Uhr mit einem Transporter zwischen...
Detmold: Alte Mauern bei Bauarbeiten am Schloßplatz gefunden
Kurz nach dem Start der Bauarbeiten am Detmolder Schloßplatz gab es schon erste interessante Funde für Archäologen. Bei den Baggerarbeiten für den Einbau einer großen Zisterne wurden alte Fundamente...
Streit um Eurobahn: IHK Lippe will schnelle Ersatzlösung für RE 82
Auch die lippische Wirtschaft reiht sich in den Kanon der Eurobahn-Kritiker ein. Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold klagt angesichts der weitgehenden Streichung der Linie RE 82 über...
Geldautomat in Bad Pyrmont gesprengt - Täter von Sprengung in OWL identifiziert
Geldautomatensprenger-Banden operieren gerne in OWL und Umgebung. Ständig fliegen hier bei uns Automaten in die Luft. Geldautomat in Seniorenheim gesprengt   Letzte Nacht (26./27.03.2024) hat es...