Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe nimmt Abschied

Heute Mittag findet die Trauerfeier für Dr. Armin Prinz zur Lippe statt. Er war am 20. August nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren gestorben. Zu der Trauerfeier in der Detmolder Christuskirche werden 600 geladene Gäste erwartet. Armin Prinz zur Lippe war der letzte noch lebende Sohn eines deutschen regierenden Fürsten. Nach dem Tod seines Vaters, Fürst Leopold IV. zur Lippe, rückte Prinz Armin bereits im Alter von 25 Jahren an die Spitze des Hauses, dessen Geschicke er seit dem gelenkt hat. Armin Prinz zur Lippe war promovierter Biologe. In vielen Ehrenämtern setzte er sich unter anderem für Kunst und Kultur ein. 1999 erhielte er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Nach dem Gottesdienst heute kann es rund um die Kirche kurzfristig im Bereich der Paulinenstraße und der Bismarckstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen, teilte die Stadt mit.