Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippes Industrie hat Krise überwunden

Die lippische Industrie hat die Krise fast hinter sich gelassen. Von Januar bis Oktober stieg der Umsatz um mehr als 16 Prozent, teilte die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold mit.

Zwar seien die Werte von 2008 noch nicht wieder erreicht, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens. Die lippische Wirtschaft hole aber auf. Den Zuwachs verdankt sie vor allem dem Auslandsgeschäft, das in diesem Jahr um fast ein Viertel zulegte. Die Branche mit dem größten Umsatzplus ist die Elektroindustrie. Aber auch der Maschinenbau und die Chemische Industrie melden gute Geschäfte. Die Metallindustrie steckt weiterhin im Umsatzminus. Die Zahl der Arbeitsplätze ging insgesamt um fünf Prozent zurück.