Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippische Politiker schockiert

Der Fall der verschwundenen Beweise zum Missbrauchsskandal in Lügde wirft auch bei CDU und SPD im Kreis viele Fragen auf. Während CDU-Chef Lars Brakhage ein Versehen als Ursache für schwer vorstellbar hält, gibt sich Ellen Stock von der SPD noch deutlich zurückhaltender.

Laut Innenministerium sind aus der Detmolder Polizeibehörde schon vor Wochen 155 Datenträger zum Missbrauchsfall verschwunden. Minister Herbert Reul machte aus seinem Ärger darüber keinen Hehl und sprach von einem Debakel und von Versagen der Polizei. Sonderermittler sollen jetzt klären, wie die Beweise verschwinden konnten, und ob das möglicherweise absichtlich geschah. Rücktrittsforderungen gegen Landrat Dr. Axel Lehmann oder Spitzenbeamte halten beide Vorsitzende im Moment nicht für angebracht. Brakhage meint aber, dass der Landrat den Vertrauensvorschuss in ihn durch das mangelhafte Krisenmanagement des Kreises enttäuscht hat. Stock stellt aber auch die Frage nach Reuls Verantwortung im Fall Lügde und verlangt eine sachliche Klärung.