Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lokalschlagzeilen, Donnerstag, 23.06.2011

Nach dem geplatzten Verkauf der insolventen Wohnmöbelwerke Schieder muss die Stadt eine Lösung für die Fernwärmeversorgung finden. Bis spätestens August müsste ein Wechsel erfolgen, sagte Bürgermeister Gert Klaus im Radio Lippe-Gespräch.

Für die Stadt Schieder-Schwalenberg bedeutet das drohende Aus der insolventen Wohnmöbelwerke Schieder einen weiteren heftigen Verlust an Einnahmen. Bürgermeister Gert Klaus hofft aus noch mehr bürgerschaftliches Engagement.

Für den Ausbau der Betreuung Unterdreijähriger bekommen die Jugendämter in Lippe in diesem und im nächsten Jahr insgesamt mehr als drei Millionen Euro. Noch in dieser Woche will das Land die Bescheide verschicken.

In Lippe schrumpft die Einwohnerzahl immer mehr. Ende vergangenen Jahres lebten im Kreisgebiet rund 351.000 Menschen – zehn Jahre zuvor waren es noch 14.000 mehr.

Noch bis morgen können sich interessierte Bürger in Detmold die Pläne für das Großkino am Hasselter Platz ansehen und eventuelle Einwände äußern. Die Pläne liegen zu den üblichen Bürozeiten im Ferdinand Brune Haus aus.

Der Waldbauernverband Lippe hat über 3000 Unterschriften gegen einen Nationalpark Senne an Landrat Friedel Heuwinkel übergeben. Von Seiten der Waldbauern hieß es, man wolle nicht holzwirtschaftlich eingeschränkt sein, über 1000 Menschen lebten in Lippe von der direkten Holzverarbeitung.

Die Augustdorfer CDU ist gegen Ganztagsunterricht für Augustdorfer Kinder und Jugendliche. Damit erübrige sich auch die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule nach den bisherigen Vorgaben der Gemeinde. Man könne keinerlei Vorteile durch eine solche Schule erkennen, sagt die CDU.

Zwei Lagenser Elternpaare haben vor dem Verwaltungsgericht Minden gegen die Schulschließung in Billinghausen geklagt. Die Eltern zweifeln die Daten an, die der Rat der Stadt für seine Entscheidung zugrunde gelegt hat, er habe unter anderem einer falschen Rechtsauskunft der Bezirksregierung vertraut, heißt es.

Das Salzsiederfest in Bad Salzuflen könnte vor dem Aus stehen. Der Veranstalter kann die Kosten für das erhöhte Sicherheitskonzept nicht aufbringen. Ob die Stadt einen Zuschuss geben wird, ist noch unklar.

Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...
Detmold: Millioneninvestition am Felix-Fechenbach-Berufskolleg nötig
Der Kreis Lippe muss einen großen Batzen Geld in das Felix-Fechenbach-Berufskolleg investieren. An dem 50 Jahre alten Hauptgebäude steht einiges an, berichtet die LZ. Es geht demnach um Brandschutz,...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...