Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Marias Interview für Ermittlungen "nicht förderlich"

Die Staatsanwaltschaft Freiburg ist nicht glücklich damit, dass sich die jahrelang vermisste Maria öffentlich zu ihrem Verschwinden geäußert hat. Die heute 18-Jährige war mit einem 40 Jahre älteren Mann aus Blomberg abgetaucht, der mittlerweile in U-Haft sitzt.

Im Interview mit RTL erklärte Maria, wie Bernhard H. sie manipulierte und wie ihr schließlich die Flucht aus Italien gelang. Dort hatte das ungleiche Paar mehrere Jahre lang gelebt. Maria erklärte, dass der Blomberger ihr immer wieder sagte, dass sie im Falle einer Flucht ins Heim müsse und er ins Gefängnis. Ob Maria von dem Mann missbraucht wurde, blieb in dem Interview offen. Ein Sprecher der Freiburger Staatsanwaltschaft sagte uns, man könne Maria nicht an solchen Interviews hindern – für das Ermittlungsverfahren sei sowas aber nicht förderlich. Das habe sich auch schon gezeigt, als Maria noch als Vermisste gesucht worden und ihre Mutter an die Öffentlichkeit gegangen war. Unterdessen ist noch nicht klar, wann der Prozess gegen Bernhard H. startet. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Klinikum Lemgo: Sanierung nach Großbrand geplant
Gut ein Jahr nach dem Brand am Klinikum in Lemgo soll der betroffene Containerbau jetzt doch saniert werden und dann wieder provisorisch in Betrieb gehen. Das bestätigte uns Klinikums-Sprecher...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...
Detmold: Hermannslauf mit Teilnehmerrekord und ein paar Änderungen
Der Hermannslauf wirft immer größer seine Schatten voraus. Nächste Woche Sonntag (28.04.) geht's los. Dieses Mal gibt es mit 8.000 Erwachsenen und 400 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord. Topfavorit...
Paderborn: Stute stellt für drei Gesellschaften Insolvenzanträge
Der Paderborner Lebensmittelhersteller Stute hat für drei seiner Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Mit Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll die Unternehmensgruppe nun saniert...
Detmold: Hanfpflanzen bei Tauschbörse tabu
Bei der Saatgut- und Pflanzentauschbörse auf der Ameide in Detmold am Samstag ist der Tausch von Hanfsamen oder -pflanzen verboten. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft klargestellt. Konsumclubs...