Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mehr Arbeitslose im Dezember

Der Dezember hat dem Kreis Lippe eine höhere Arbeitslosigkeit gebracht. Ein leichter Anstieg ist in dieser Jahreszeit normal. Gegenüber dem Vorjahr sehen die Zahlen aber immer noch gut aus.

Es gab diesen Monat zwar fast 260 Arbeitslose in Lippe mehr als im November. Gegenüber dem Dezember 2017 gibt es aber hier bei uns im Kreis gut 900 Arbeitslose weniger. Dass es jetzt im Winter mit den Zahlen rauf geht liegt immer hauptsächlich daran, dass Firmen, die draußen arbeiten müssen, weniger zu tun haben und deshalb weniger Leute brauchen. Aktuell haben offiziell in Lippe rund 10.600 Menschen keinen Job. Für die Experten der Arbeitsagentur in Detmold sieht es aber danach aus, dass sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in diesem Jahr weiter verbessert.