Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mehr Menschen wollen sich bewaffnen

Die Zahl der kleinen Waffenscheine ist in Lippe seit Jahresbeginn im Kreis Lippe stark auf rund 400 gestiegen. Im vergangenen Jahr waren es nur 130, erklärte uns Polizeisprecher Uwe Bauer. So ein kleiner Waffenschein ermöglicht das Tragen einer Gaspistole oder eines Reizgassprays. Bauer sieht den Anstieg der Zahlen skeptisch. Es gebe schlicht keinen Grund, sich zu bewaffnen. Außerdem sei das Risiko hoch, dass ein Engreifer seinem Opfer so eine Waffe im Ernstfall abnehmen und gegen es verwenden kann. Zudem sei beim Umgang mit Waffen Übung erforderlich, die der normale Bürger gar nicht haben könne. Bei Angriffen sollten Bürger lieber gezielt Passanten um Hilfe bitten und natürlich die Polizei rufen.