Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Milder Winter und warmer Sommer sorgen für weniger Pannen in OWL

Die Pannenhelfer des ADAC hier bei uns in Ostwestfalen Lippe hatten im vergangenen Jahr (2019) etwas weniger Einsätze. Die Zahl sank gegenüber dem Vorjahr leicht auf rund 69.000.

Es lag laut ADAC-Jahresbilanz vor allem am milden Winter und am trockenen Sommer. Pannenursache Nummer 1 bleibt demnach die Starterbatterie. Ein Grund dafür ist auch das mittlerweile auf neuneinhalb Jahre gestiegene Durchschnittsalter der Autos in Deutschland. Die Batterie ist ein klassisches Verschleißteil, das übrigens genauso auch bei Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeugen Probleme machen kann. Die Helfer des ADAC sind inzwischen auch alle für solche Autos ausgebildet.

Hier in OWL hat der Automobilclub 29 Pannenhelfer im Einsatz. Dazu kommen 16 Partnerunternehmen.