Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Missbrauch in Lügde: Landesregierung will besseren Schutz vor Kindesmissbrauch

Als Konsequenz auf den jahrelangen Missbrauch von Kindern auf dem Campingplatz in Lügde will die Landesregierung Minderjährige vor sexueller Gewalt besser schützen. Außerdem fordert NRW-Familienminister Joachim Stamp, dass die massenhaften Taten in vollem  Umfang aufgeklärt werden.

Wir müssen versuchen, dass wir so etwas Ungeheuerliches nicht mehr erleben, sagte Joachim Stamp heute in Düsseldorf. Die Landesregierung erwägt, einen Landesbeauftragten gegen sexuelle Gewalt an Kindern zu berufen. Außerdem müssten die Maßnahmen zum Schutz von Kindern nachgebessert werden. Die beiden Hauptverdächtigen sollen über zehn Jahre lang in Lügde mindestens 29 Kinder im Wechsel missbraucht und dabei gefilmt haben. Schon 2016 hatte es nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hinweise auf Kindesmissbrauch gegeben, auf die die Polizei nicht mit Ermittlungsverfahren reagiert hat.

>> Alles zum Missbrauch auf dem Campingplatz Lügde.