Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Missbrauchsskandal: wochenlang nur selten Besuche beim Pflegevater

Der Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont, Tjark Bartels, hat heute erklärt, was es mit der manipulierten Akte im Missbrauchsfall von Lügde auf sich hat. Nach seinen Angaben hat ein Jugendamtsmitarbeiter nachträglich einen Vermerk eingefügt – aber nicht verfälscht.

In der Akte ging es um die wöchentlichen Besuche bei dem Pflegevater und späteren Hauptverdächtigen aus Lügde. Weil sich die erste Betreuerin eines beauftragten Dienstleisters mit dem Pflegevater nicht verstand, wurde nach einem neuen Betreuer gesucht. Deshalb gab es nach Angaben des Landrats über acht Wochen kaum oder sogar gar keine Besuche auf dem Campingplatz. Weil die Dokumentation dieser Besuche wohl recht dünn war, hat der Jugendamtsmitarbeiter nachträglich eine Zusammenfassung des Vorgangs erstellt und die Situation beschrieben. Ihm wird vorgeworfen, dass er das gemacht hat, als er schon von den Missbrauchsfällen wusste. Und dieses Wissen hatte er zum Erstellungsdatum der Akte noch nicht.

Lippe: fast ein Drittel der Fläche ist Wald - Spitzenplatz in OWL
In Lippe gibt es viel Wald. Mit rund 30 Prozent der Fläche haben wir unter den Regionen in OWL den meisten Wald. Die Kreise Höxter und Paderborn liegen nur knapp hinter uns, in Bielefeld ist rund ein...
Oerlinghausen: maskierte Männer stürmen Spielothek - Polizei sucht Zeugen
In Oerlinghausen haben zwei Männer in der Nacht (24.04.2024) erfolglos versucht, die Spielothek an der Rathausstraße auszurauben. Laut Polizei hatten sie gegen 1:00 Uhr maskiert von einem Mitarbeiter...
Horn-Bad Meinberg: Jobcenter mit Vermittlung an Amazon zufrieden
Das Jobcenter Lippe konnte bereits rund 80 Kundinnen und Kunden an den im Sommer startenden Amazon-Logistik-Standort in Horn-Bad Meinberg vermitteln. Laut Pressesprecher passierte das unter anderem...
Bad Salzuflen: Weiteres Gutachten zu Polizeischüssen liegt vor
Im Fall der Polizeischüsse von Bad Salzuflen haben die Behörden jetzt ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Hand. Der Staatsanwaltschaft Detmold liegt das erwartete Schussgutachten vor. Weitere...
Detmold: Zufriedenheit nach erstem "stillen Einkaufen"
Nach der ersten „stillen Stunde“ im Rewe-Markt am Hasselter Platz in Detmold ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Der Markt hatte am Dienstag (23.04.) für zwei Stunden das Licht gedimmt,...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...