Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mutmaßliche falsche Polizisten kommen in Detmold vor Gericht

Das Landgericht Detmold hat es heute mit zwei mutmaßlichen Trickbetrügern zu tun. Die beiden Angeklagten sollen sich als Polizisten verkleidet haben, um Leute in deren Wohnungen bestehlen zu können.

Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Niederländern auch vor, Dienstausweise und Durchsuchungsbeschlüsse gefälscht zu haben, damit die Opfer sie hereinließen. Die Geschädigten sollen mit der Situation völlig überfordert gewesen sein.

Laut Anklage wurden sie von einem der Männer in ein Gespräch verwickelt, während der andere die Wohnung nach Wertsachen und Geld durchforstete. Insgesamt sollen die Männer so fast 80.000 Euro erbeutet haben.

Die Polizei konnte sie im Mai dieses Jahres festnehmen. Zu den Tatorten gehören unter anderem Lemgo und Bad Salzuflen.