Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neue Aufgabe

Der ehemalige Landesverbandsvorsteher Joachim Bünemann könnte bald sein Comeback in einem öffentlichen Amt feiern. Der 63-Jährige soll laut LZ Kreisvorsitzender der AWO in Lippe werden. Am 16. April muss die Kreiskonferenz noch zustimmen. Bünemann war von 1999 bis 2008 Vorsteher des Landesverbands Lippe. Aus diesem Amt wurde er abgewählt, weil er private Feiern über den Landesverband abgerechnet hatte und deshalb wegen Vorteilsannahme verurteilt wurde. Seitdem lebte Bünemann zurückgezogen. Die ganze Geschichte tue ihm sehr leid, sagte er der Zeitung. Mit dem Ehrenamt bei der AWO wolle er etwas gutmachen und seinen guten Namen zurückgewinnen. Der bisherige Kreisvorsitzende, Dirk Schwerdfeger, will sich künftig auf seine Arbeit im Ortsverein Bad Salzuflen konzentrieren.