Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neue Baustelle in Detmold

Autofahrer in Detmold müssen ab kommender Woche mit massiven Behinderungen in der Innenstadt rechnen. Dann startet nämlich die umfangreiche Sanierung im Bereich des Willy-Brand-Platzes – und die bringt einige Sperrungen mit sich. Weil die Oberfläche extrem abgenutzt ist, muss die Straße am Platz dringend saniert werden, sagte uns der Projektleiter. Außerdem soll die Verkehrsinsel an der Kreuzung verschwinden und die Fußgängerwege barrierefrei gemacht werden. Die Stadt plant für die Bauarbeiten zwölf Wochen ein. Am Willy-Brandt-Platz ist dann nur eine Spur frei, die Neustadt wird während der Ferien komplett gesperrt. Eine Umleitung in Richtung Innenstadt erfolgt dann über die Gartenstraße. Die Umleitung in Richtung Heiligenkirchen/Paderborn führt über Hiddesen.

Das sind die Busumleitungen:

701 Richtung Berlebeck / 782 Richtung Schling/Horn: Umleitung ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße und Hiddesen. Die Haltestellen Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum entfallen.

703 Richtung Hiddesen: Umleitung ab der Haltestelle Gericht über die Bielefelder Straße und die Hans-Hinrichs-Straße. Die Haltestellen Lippischer Hof / Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum / Friedenstal / Hünenweg / Augustinum entfallen.
Die Haltestellen Augustinum / Hünenweg / Friedenstal können von der Innenstadt aus aber mit der Linie 701 erreicht werden.

704 von Hiddesen kommend: Fährt ab der Haltestelle Schubertplatz über die Haltestelle Gericht direkt zum Bahnhof. Die Haltestellen Lippischer Hof / Weerthplatz / Rosental / Landesmuseum entfallen.

792 Richtung Hermannsdenkmal / Bad Pyrmont: Umleitung ab der Haltestelle Weerthplatz über die Bielefelder Straße, Hans-Hinrichs-Straße, Theodor-Heuss-Straße bis zur Haltestelle Hiddesen/Kreuzweg. Die Haltestellen Allee / Sommertheater / Freilichtmuseum / Friedenstal / Hünenweg / Augustinum entfallen.

Für die Haltestelle Allee Richtung Detmold gibt es einen Ersatzhaltestelle an der Gartenstraße / Ecke Hornsche Straße.

Die Fahrplanzeiten der Linien bleiben bestehen.

Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...
Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...
Bielefeld: Passanten entdecken Leiche in Bachlauf
In Bielefeld haben Passanten heute Morgen (23.04.2024) eine Leiche in einem Bachlauf entdeckt. Die Tote ist wahrscheinlich eine Frau, die zuvor von einer Klinik als vermisst gemeldet worden war. Ein...
Apotheken-Protestaktion in Lippe: "Wir sehen rot"
„Wir sehen rot“. Auch in Lippe steht dieser Spruch gerade auf Plakaten vor vielen Apotheken. In dieser Woche läuft eine bundesweite Protestaktion. Vor allem Lieferengpässe und eine chronische...
Lippe: Vorsicht vor verlockenden Geldanlagen im Netz
Die Polizei Lippe warnt erneut vor vermeintlich lukrativen Geldanlage-Angeboten in sozialen Medien. In einem aktuellen Fall hat eine Frau aus Lemgo einen fünfstelligen Betrag an Betrüger auf...