Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neue Wohnungen für Flüchtlinge

Die Gemeinde Augustdorf rechnet in den kommenden Monaten mit zehn Flüchtlingen zusätzlich pro Woche. Man will und werde weitere Gebäude zur Unterbringung der Asylbewerber kaufen, sagte Bürgermeister Dr. Andreas Wulf auf Radio Lippe-Nachfrage. Momentan habe man noch sechs freie Plätze, deshalb müsse der Kauf zusätzlicher Immobilien jetzt schnell über die Bühne gehen. Bislang seien 130 Flüchtlinge in drei Unterkünften und zehn angemieteten Wohnungen in Augustdorf untergebracht. Mehr als die Hälfte von ihnen komme aus Ländern, aus denen Asylbewerber zu über 99 Prozent abgelehnt würden. Wulf verwies noch einmal auf die enormen finanziellen und personellen Belastungen für die Gemeinde, die durch die Unterbringung der Flüchtlinge entstünden.