Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neuer Platz für Asylbewerber

Die Stadt Horn-Bad Meinberg will bei der Flüchtlingsunterbringung vorsorgen. Die Kommune hat elf Mobilheime angeschafft und muss jetzt über den Standort entscheiden. Zehn dieser Wohnwagen-ähnlichen Heime werden für die Flüchtlingsunterbringung genutzt. 60 Asylbewerber können insgesamt darin unterkommen, sagte uns der Beigeordnete Matthias Engel. Als Standort favorisiert die Verwaltung das ehemalige Kindergartengelände  Auf der Moorlage in Horn. Laut Engel sprechen die relativ niedrigen Kosten dafür. Außerdem sei die Integration der Flüchtlinge dort gut machbar. Bevor die Stadt die Mobilheime aufstellt, wird sie aber die Anwohner rechtzeitig informieren. Der Stadtentwicklungsausschuss berät morgen über die Standortfrage.