Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Neunjähriger gestorben - Strafbefehl gegen Fahrerin

Es war wirklich ein ganz schlimmer Unfall, der im vergangenen Oktober in Detmold passiert ist: Eine vierköpfige Familie war mit Fahrrädern unterwegs. Der neunjährige Sohn wurde dann von einer 85-Jährigen Autofahrerin erfasst, die überholen wollte. Das Kind starb noch an der Unfallstelle. Das Leid der Familie lässt sich sicher wohl nie wieder gut machen – aber zumindest juristisch ist der Fall fast abgeschlossen.

Gegen die 85-jährige Fahrerin ist ein Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen worden. So ein Strafbefehl kürzt das Verfahren ab – wenn die Rentnerin zustimmt, dann wird sie verurteilt, ohne, dass es zu einer Verhandlung kommt. Laut Oberstaatsanwalt Ralf Vetter ist der Strafbefehl mit einer Geldstrafe in Höhe von 4.500 Euro verbunden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Frau beim Überholen den Sicherheitsabstand nicht ausreichend beachtet hat. Das Unglück passierte damals auf der Bad Meinberger Straße zwischen Detmold-Oberschönhagen und Fissenknick.