Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Nicht alle Apotheken in Lippe werden ab Montag Schnelltests anbieten

Schon nächste Woche (08.03.2021) soll es mit den Corona-Schnelltests in Arztpraxen und Apotheken losgehen. Allerdings können weder das Datum noch die generellen Voraussetzungen dafür alle Apotheken in Lippe garantieren.

Einige Apotheker in Ostwestfalen-Lippe haben direkt angekündigt, in ihrer Apotheke allein schon aus Platzmangel keine Schnelltests durchführen zu können. Schwierig würden für einige auch die Abrechnung und die Logistik.

Andere Apotheken wollen die Schnelltests auf dem Markt erst einmal prüfen und haben deshalb ab Montag noch gar keine Tests da. Aus einer Apotheke in Detmold hieß es: übernächste Woche Montag könne man wohl die ersten Tests anbieten.

Dringender Rat: nicht einfach in die Apotheke oder die Arztpraxis gehen

Ein Rat für alle, die möglichst schnell solch einen Test machen wollen: man sollte sich unbedingt vorher in den Apotheken erkundigen, ob Schnelltests angeboten werden. Und das gilt natürlich auch für Tests in Arztpraxen.