Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Noch kein Durchbruch bei Marktkauf

Beim angeschlagenen Bielefelder Unternehmen Marktkauf sind die Schlichtungsverhandlungen heute fortgesetzt worden. Es geht um einen Sozialplan für die Beschäftigten in der Zentrale.
Die Schlichtungsgespräche sollten morgen fortgesetzt werden, sagte eine Sprecherin. Dazu wurde der ehemalige Direktor des Kölner Amtsgerichtes, Franz-Joachim Thür, hinzugezogen. Zuvor waren vier Verhandlungsrunden gescheitert. Früheren Angaben zufolge wurde erwartet, dass beide Parteien einen Abschluss noch im März anstreben. Marktkauf will in der Verwaltung rund 300 Stellen streichen. Strittig ist zum Beispiel eine Bestandsgarantie für die verbleibenden Arbeitsplätze, dies will die Verhandlungskommission.