Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Noch kein Konzept

Ein Konzept zum Abzug der britischen Truppenaus OWL und Deutschland wird frühestens im August erwartet. Das hat die heimische FDP Bundestagsabgeordnete Gudrun Kopp jetzt am Rande von Regierungsgesprächen in London erfahren. Ursprünglich war das Konzept schon für diesen Monat erwartet worden.  Die britische Regierung habe für die Standorte-Auflösung aber noch keinerlei Finanzmittel bereitgestellt, so die Begründung.  "Klar ist wohl lediglich, dass bis Ende 2020 der Abzug vollzogen werden soll", so Kopp.  Parallel prüfe das britische Verteidigungsministerium, welcher deutsche Truppenübungsplatz für künftige Manöver der britischen Rheinarmee in Frage komme. "Hierzu müsste die NRW-Landesregierung  jetzt dringend die Senne ins Gespräch bringen, denn die Verhandlungen laufen derzeit, so Kopp weiter.