Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Notstand beim Friseur - es mangelt an Azubis

Im OWL-Handwerk sind immer noch hunderte Azubistellen unbesetzt. Junge Menschen gehen lieber Studieren.  Bei den Frieseuren in Lippe sind derzeit bei der Arbeitsagentur in Detmold 9 freie Azubistellen gemeldet. Seit Jahren wird es für die Friseure immer schwieriger ihre Azubistellen zu besetzen.

Bisher hat es immer noch so gerade gepasst, sagt eine Sprecherin der Arbeitsagentur. Aber in Zukunft müssen wir damit rechnen, dass es immer weniger ausgebildete Friseure geben wird. Gründe für den Schwund könnte der Verdienst sein. 494 Euro verdienen Friseur-Azubis im ersten Lehrjahr. Außerdem sollen für viele Azubis die Arbeitszeiten zu heftig sein. Die Abbrecherquote ist hoch. Jeder vierte Azubi schmeißt die Ausbildung hin. Die meisten im ersten Lehrjahr.