Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Oerlinghausen und Rechenzentrum im Streit

Der Streit zwischen der Stadt Oerlinghausen und dem Kommunalen Rechenzentrum Lemgo könnte in eine weitere Runde gehen. Die Stadt will künftig mit einem anderen Rechenzentrum zusammenarbeiten. Das Mindener Verwaltungsgericht hatte gestern für rechtmäßig erklärt, dass Oerlinghausen die Gebühren an das Rechenzentrum kurzerhand um 40.000 Euro netto gekürzt hatte. Oerlinghausen zieht für sich die Konsequenz, vom kommenden Jahr an die nötigen Daten von einem Anbieter aus Gütersloh zu beziehen. Für den Wechsel braucht sie allerdings pikanterweise bestimmte Angaben des Lemgoer Rechenzentrums. Das pocht weiter auf die komplette Bezahlung. Schließlich seien die Leistungen erbracht worden, sagte ein Sprecher.