Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Präventive Corona-Tests für lippisches Kita- und Förderschulpersonal

In Lippe werden Mitarbeiter in Kitas und Förderschulen ab der kommenden Woche präventiv auf Corona getestet – wenn sie denn wollen. Die Tests sind freiwillig und können auch von Tagesmüttern genutzt werden. Kinder sollen nicht getestet werden. Eine Abfrage läuft. Erst einmal muss der Kreis ja wissen, ob der Bedarf für freiwillige Tests in dem Bereich überhaupt da ist.

Der mobile Gesundheitsdienst des Kreises Lippe wird die Abstriche dann vor Ort nehmen. Das zentrale Diagnostikzentrum für die Allgemeinheit in Detmold schließt der Kreis dagegen heute. „Wir kehren zurück in einen Alltag, in dem wir uns gegenseitig durch Hygiene- und Abstandsregeln schützen müssen, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann. In den Förderschulen oder in der Kinderbetreuung sei der empfohlene Mindestabstand aber nicht immer einzuhalten.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona