Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Prozess in Detmold - Dieb und Betrüger muss fünf Jahre ins Gefängnis

F048_006.JPG

Das Detmolder Landgericht hat einen bundesweit aktiven Dieb und Betrüger zu knapp fünf Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte älteren Leute in Supermärkten Portemonnaies geklaut und auch teilweise deren EC-Karten benutzt.

Vor Gericht gab es einen sogenannten Deal. Das bedeutet, dass dem Angeklagten eine bestimmte Strafe angeboten wird, wenn er ein umfassendes Geständnis ablegt. Das hat der Mann getan, sagte uns ein Justizsprecher. Es ging um 20 Diebstahlsfälle und 14 Fälle von Computerbetrug. Die beziehen sich darauf, dass der Angeklagte mit den EC-Karten der Opfer Geld von deren Konten abgehoben hatte. Insgesamt liegt der Schaden bei 25.000 Euro. Für die Gesamtstrafe hat das Gericht noch mehrere frühere Verurteilungen des Mannes in ähnlichen Fällen einbezogen.