Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Prozess um Attacken im GPZ startet nächste Woche

Mehrere Attacken im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Detmold landen nächste Woche vor Gericht. Angeklagt ist ein 21-Jähriger, der einem Mitpatienten unter anderem einen Bleistift in den Hals gestoßen haben soll. In der Verhandlung wird es wohl darum gehen, ob der Mann dauerhaft in eine geschlossene Psychiatrie kommt.

Der 21-Jährige war zum Zeitpunkt der Taten wegen einer Psychose im GPZ. Anfang April soll er einem Mitpatienten mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagenen haben. Laut Anklageschrift glaubte er in seinem Wahn, dass das Opfer ihn zuvor beleidigt hat. Im zweiten Fall soll der Mann einem anderen Mitpatienten mit voller Wucht einen Bleistift in den Hals gerammt haben und ihm mehrfach gegen den Kopf getreten haben. Das Opfer hat schwer verletzt überlebt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann schuldunfähig ist und forderte deshalb von vornherein eine dauerhafte Unterbringung in einer Klinik.