Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Prozess um Steuerbetrug: auch zwei Lipper angeklagt

Das Landgericht Bielefeld hat es heute mit acht mutmaßlichen Steuerbetrügern aus der Region zu tun. Gemeinsam sollen sie den Staat um mehrere Millionen Euro gebracht haben. Auch zwei Lipper sitzen auf der Anklagebank.

Der Prozess wird wohl bis Ende Januar dauern. Und das ist kein Wunder: Es geht um fast 50 Fälle. Die Angeklagten sollen sich zu einer Bande zusammengetan haben. Einer der mutmaßlichen Haupttäter kommt aus Minden und betrieb dort eine Spedition, über die er mit Hilfe der anderen Angeklagten die Schmuggelware – Alkohol, Zigaretten und Diesel – gelagert, transportiert und weiterverkauft haben soll. Die Angeklagten haben sich laut Anklage gegenseitig Lagerhallen und Fahrzeuge bereitgestellt. Unter anderem sollen sie fast 90.000 Liter Alkohol aus EU-Ländern gewinnbringend nach England abgesetzt haben. Aber auch von 142.000 Litern unversteuertem Diesel ist in der Anklage die Rede.